über uns

Conny Hoffmeister

Ich wurde 1971 in Braunschweig geboren, machte dort 1990 mein Abitur und studierte anschließend Mathematik. Heute leite ich ein mittelständisches Filialunternehmen und die Reitanlage Heseberg. Da ich von klein an mit dem Tier – insbesondere Pferdevirus befallen bin, fing ich schon früh mit dem Reiten an.

Mitte der 90er Jahre begann ich meine Tätigkeit als Trainerin. Die entsprechenden Lizenzen (C, B und A Westernreiten sowie B Dressur) folgten. Im Jahr 2000 legte ich die Prüfung als Pferdewirtin Zucht und Haltung ab und vier Jahre später absolvierte ich dann die Meisterprüfung (Zucht und Haltung). Viele Jahre war ich zudem europaweit als Richterin auf AQHA, NSBA und EWU Turnieren im Einsatz.

Futurity Champion Hunter under Saddle Q19 in Aachen

Seit Mai 2012 bilde ich auf meiner neuen Reitanlage Heseberg Pferdewirte mit dem Schwerpunkten Westernreiten, Haltung und Service sowie Pferdezucht aus und bin ehrenamtlich tätig als Prüferin für angehende Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Im Betrieb bin ich überwiegend für die administrativen Bereiche zuständig, betreue die Kunden und erledige die landwirtschaftlichen Tätigkeiten sowie Reparaturen, Um- und Ausbauten.


Lina Hinnemann

DQHA Nord Futurity Hunter under Saddle 2022

Ich habe meine Wurzeln am Niederrhein und wurde 1985 in Wesel geboren. Nachdem ich 2005 mein Abitur gemacht hatte, studierte ich in an der Universität Duisburg-Essen Kunst auf Lehramt.
Schon als kleines Kind hatte ich eine überdurchschnittlich große Begeisterung für Pferde und den Reitsport entwickelt.
So entschied ich mich, meine große Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen. Nach mehrjähriger Erfahrung in einem Dressurstall am Niederrhein führte mich mein Lebensweg nach Adenbüttel auf die Reitanlage Heseberg. Hier lebe und arbeite ich seit 2015 und liebe bis heute, was ich tue. Zu mir gehören die beiden Hunde Cooper und Finchen.

Foto Kaup

Im Juni 2022 beendete ich als Jahrgangsbeste meine Weiterbildung zur Pferdewirtschaftsmeisterin (Westernreiten). Ich habe in diese 3-jährige Ausbildung viel Herzblut gesteckt und wurde dafür in Warendorf mit der Heinz Montag Plakette in Silber geehrt. Von meinem Wissen und meiner Begeisterung für das Pferd und den Reitsport sollen nicht nur die Pferde, sondern vor allem auch meine Reitschüler profitieren. Das Lehramtsstudium bietet mit den dort erworbenen pädagogischen Grundkenntnissen hierfür ebenfalls eine gute Grundlage.

DQHA Nord Futurity Champion Western Riding 2021


Meine Aufgabenschwerpunkte auf dem Heseberg sind die Unterrichtserteilung (klassisch und western) und die Ausbildung der Lehrpferde.












Susanne Rehberg

Ich bin 1966 geboren und komme ursprünglich aus dem Landkreis Goslar. Seit meinem 10. Lebensjahr sind Pferde meine stetigen Begleiter. Ich habe mein ganzes Herzblut in dieses wundervolle Hobby gelegt und bilde mich stetig rund ums Pferd weiter.

Beruflich war ich viele Jahre als qualifizierte Kinderpflegestelle tätig. In der Zeit lebte ich unter anderem auch auf einer Reitanlage und führte dort zeitgleich den Kinderreitbetrieb für den örtlichen Reitverein. Auch Lebenshilfekindergärten kamen zu mir zum Reiten.
2007 zog ich in den Landkreis Celle und führte auch dort meine Tätigkeit als Kinderpflegestelle fort. Nach einer Weiterbildung in der Erlebnispädagogik mit Tieren bot ich einige Aktionen in Kooperation mit der Jugendpflege an.
Von 2016-24 war ich als zertifizierte ganzheitliche Reitpädagogin auf einer Reitanlage in Eschede tätig.

Seit März 2024 bin ich nun auf der Reitanlage Heseberg für den Kids-Club zuständig. Mit viel Geduld und auf ganz ungezwungene Art und Weise möchte ich den Kindern den Umgang mit Ponys näher bringen und sie damit auf das Reiten vorbereiten. Ich fördere jedes Kind individuell und hole es dort ab, wo es in seiner Entwicklung steht. Das Wohl der Ponys hat für mich dabei einen ebenfalls großen Stellenwert. Das Kinderreitkonzept, wie es hier auf der Reitanlage Heseberg konzipiert ist, unterstütze ich von ganzem Herzen.


Lena

Auszubildende zur Pferdewirtin – Haltung und Service


Jennifer Mosel-Rothkamm

1979 in Frankfurt geboren, erlernte ich bereits im Alter von 5 Jahren das Reiten und beschloss sehr früh, dass ich später mein Hobby zum Beruf machen wollte. Ein Praktikum bei dem Reitmeister Bent Branderup und die damit einhergehende Umorientierung meiner Reitweise und meines Blickes auf die Pferdeausbildung forcierten diesen Wunsch.

2003 erlangte ich bei Johannes Beck-Broichsitter den Trainer C Schein, 2004 folgte ebendort der Trainer B Schwerpunkt Dressur. 2011 legte ich die Trainer A  Prüfung Reiten-Leistungssport in der Westfälischen Landesreitschule Münster ab. Im Jahr 2022 folgte die Ergänzungsqualifikationen „Bodenarbeit“ sowie „Sitz und Gleichgewicht“.

Eine ganzheitliche und vielseitige Ausbildung von Pferd und Reiter vom Sattel und vom Boden aus sind mir wichtig und bereichern die Arbeit mit dem Pferd.
Noch heute zählt Johannes Beck-Broichsitter zu meinen Ausbildern. Im Springreiten wurde ich lange Jahre von Thomas Schulz begleitet. Auch andere Ausbilder wie Anja Beran, Richard Hinrichs, aber auch Ingrid Klimke haben meine Lebensweg der Pferdeausbildung beeinflusst. Durch reiterliche Fortbildungen erweitere ich regelmäßig meinen Wissensstand, wovon Pferd und Reiter profitieren.

Auf dem Heseberg erteile ich Unterricht insbesondere im Springen und der Bodenarbeit.


Kyra Jantschik

Ich wurde 1987 geboren und bin in Isernhagen bei Hannover groß geworden. Den Weg zu den (Island-)Pferden fand ich im Alter von 5 Jahren. Mein erstes eigenes Pferd bekam ich mit 9. Mit 13 fing ich an, das Training der Verkaufspferde auf einem großen Islandpferdegestüt in Isernhagen zu unterstützen. So war es wohl nicht verwunderlich, dass ich bereits 2005 meinen Trainer C zwei Jahre vor meinem Abitur machte. Nach dem Abitur 2007 ging ich auf ein Islandpferdegestüt bei Kassel und absolvierte dort meinen IPZV Jungpferdebereiter. 2008 folgte der IPZV Trainer B, für den ich als Jahrgangsbeste mit dem Sleipnir-Preis des Islandpferdeverbandes ausgezeichnet wurde.

Schlussendlich entschied ich mich doch für ein Ingenieurstudium, arbeitete aber die gesamte Studienzeit weiter als Trainerin und Bereiterin. Heute bin ich hauptberuflich als Ingenieurin in der Forschung und nebenberuflich als Trainerin im Reitsport tätig. Ganz nach dem Motto „Man lernt nie aus“ erweiterte ich meine bisherigen Qualifikationen in den Jahren 2021/2022 durch die rasseübergreifende Pferdetrainerausbildung in der Showreitschule Rabea Schmale. Meine Schwerpunkte sind das dressurmäßige Gangreiten und das Pferderückentraining am Kappzaum.

Für die Einsteller der Reitanlage Heseberg mit Gangpferden stehe ich für Reitunterricht zur Verfügung und unterstütze alle Interessierten bei der Bodenarbeit.


Ranchsecurity