Reitunterricht

Wir bieten Einzelunterricht (western und klassisch) unter der Leitung von Pferdewirtschaftsmeisterin Lina Hinnemann an. Dabei ist es unerheblich, ob ihr neu das Reiten erlernen wollt, Wiedereinsteiger oder bereits fortgeschritten seid. Ihr werdet dort abgeholt, wo Ihr gerade steht und auf Eure Wünsche wird gern eingegangen.
Wenn Ihr kein eigenes Pferd mitbringen wollt oder könnt, stehen ein paar gut ausgebildete Lehrpferde/Reitponys zur Verfügung.
Die Unterrichtseinheiten können individuell vereinbart werden und dauern jeweils 30 Min.

Inhalte können z.B. sein:

Einstieg in den Reitsport

  • Entwicklung eines losgelassenen Reitersitzes
  • Hilfengebung und Körpersprache
  • Grundlagen der Reitausbildung zur Gesunderhaltung des Reitpferdes
  • Theoretische Inhalte wie z.B.: anatomische Grundkenntnisse und biomechanische Vorgänge von Pferd und Mensch, Pferdehaltung und -pflege sowie Kenntnisse über die Ausrüstung

Weiterführende Grundausbildung von Pferd und Reiter

  • Übungen und Lektionen wie z.B. Seitengänge, Stangenarbeit oder Springgymnastik
  • Ausbildung des Pferdes entlang der Ausbildungsskala
  • Sitz und Hilfengebung

Spezialisierung

  • Klassische Reitweise (Dressur und Springen) oder Westernreiten (Allaround- und Hunterklassen)
  • Unterstützung für Turnierreiter bei der Vorbereitung und Ausbildung

Preisaushang Heseberg

Anmeldeformular Reituntericht incl AGB


Richtiges Reiten ist praktischer Tierschutz!

Reiten ist sowohl auf der physischen als auch auf der psychischen Ebene ein hochanspruchsvoller Sport. Der Reiter muss sich im Umgang mit dem Pferd und beim Reiten selbst in seinen Sportpartner, dem Pferd hereinversetzen und ihn verstehen können. Er ist für sein Wohl verantwortlich und muss sich auch außerhalb des Reitens artgerecht bestmöglich um ihn kümmern. Der aber wohl anspruchsvollste Part ist die Balance auf dem Fluchttier Pferd. Mit jeder Bewegung gut mitgehen zu können, erfordert schon ein hohes Maß an Körpergefühl. Vor allem wenn man berücksichtigt, auf einem selbstständig agierenden Lebewesen zu sitzen, dessen Bewegungen nicht immer vorherzusehen sind. Auf dem Pferd muss jede veränderte Bewegung blitzschnell ausbalanciert werden, ohne dabei das Pferd in seinem Bewegungsablauf zu stören. Dies erfordert nicht nur eine ausgesprochen gute Beweglichkeit, sondern auch enorme koordinative und konditionelle Fähigkeiten.

Mein Hauptanliegen ist es, dem Reiter eine vielseitige Grundausbildung zu geben. In erster Linie soll er zum „bestmöglichen Rucksack“ für seinen Sportpartner werden. Nur ein losgelassener Sitz, der sich harmonisch jeder Bewegung des Pferdes anschmiegt, ermöglicht es dem Pferd, sich möglichst ungestört und frei zu bewegen und denen an es gestellten sportlichen Anforderungen gerecht zu werden. Erst darauf aufbauend können die Reiterhilfen korrekt gelernt und feinfühlig umgesetzt werden. Nur ein ausbalancierter und losgelassener Sitz lässt also eine korrekte Hilfengebung zu. Auf diesen und damit einhergehend auch auf theoretische Grundkenntnisse der Biomechanik von Pferd und Mensch lege ich bei der Unterrichtserteilung also besonders großen Wert. Nur wenn die Bewegungsabläufe und ein gewisses Verständnis für die Anatomie des Pferdes verstanden sind, können die Reiterhilfen auch sinnvoll eingesetzt werden. Erst ab diesem Punkt beginnt für mich eine Spezialisierung der verschiedenen Reitweisen/Disziplinen, denn sie unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht in den Reiterhilfen selbst, sondern was wir unserem Pferd mit diesen Hilfen durch deren unterschiedliche Kombination und Intensität mitteilen wollen und das ist je nach Reitweise/Disziplin unterschiedlich. Grundlage bildet aber auch hierbei die Vermittlung von einem sinnvollen und zielgerichteten Training zur Gesunderhaltung des Pferdes. Mir liegt es sehr am Herzen, eine Grundausbildung zu vermitteln, die der Gesunderhaltung des Reitpferdes dient und somit Grundkenntnisse der Trainingslehre, Anatomie und Biomechanik enthält.

          Lina Hinnemann